Montag, 17. Oktober 2016

„Das echte FOTOBUCH“ von FotoPremio



„Das echte FOTOBUCH“ von FotoPremio

Es war wieder einmal soweit, eine neue Möglichkeit sich für ein Projekt bei TRND zu bewerben.
Ein Bewerbungsticket war schon mal der erste Schritt,  dann musste man nur noch Glück haben.
Mir war das Glück endlich mal wieder hold: wir haben eine tolle Nachricht für Dich - Du hast es ins Projektteam mit FotoPremio und dem "echten Fotobuch®" geschafft. Herzlichen Glückwunsch!

2 Tage später trafen auch schon die Projektunterlagen ein. Anschreiben, Gutschein für ein FotoPremio „Das echte Fotobuch“ DIN A4 Hardcover - Hoch- oder Querformat, HD-Glanz- oder HD-Seidenmatt im Wert von 30€ (inkl.Versand),  trnd-Projektfahrplan, Marktforschungsunterlagen und jede Menge Gutscheine über 30% zum weitergeben an Freunde/Verwandte/Bekannte.


Als erstes habe ich mir die kostenlose FotoPremio Gestaltungssoftware heruntergeladen und installiert.

Nun hieß es überlegen: 

* was für ein Fotobuch nehme ich (Hochformat/Querformat)?
* wieviel Seiten soll das Buch haben?
* was nehme ich für Foto´s? 
 
Die Auswahl wegen den Foto´s fiel mir ziemlich schwer und ich habe mich 3x um entschieden. Als erstes hatte ich mich für Urlaubsfoto´s entschieden, dann sollten es doch Hochzeitsfoto´s sein. Da diese Qualitativ aber nicht so toll waren entschied ich mich für Konzertfoto´s. Da ich mich dann da aber auch nicht wirklich entscheiden konnte, fiel die Wahl wie zuerst schon dann doch auf Urlaubsfoto´s.

Dann konnte es losgehen:

Ich habe das Programm von FotoPremio geöffnet und mir erst einmal alles angesehen und überlegt was für ein Fotobuch es sein soll. Ich habe mich dann für das Querformat entschieden, da die meisten Foto´s doch für quer waren die ich nehmen wollte.


Neben der Auswahl des Buchformates kann man noch einstellen ob der Einband und die Seiten HD-Glanz oder HD-Samtmatt sein sollen. (Seiten HD-Glanz sind teurer als HD-Samtmatt)
Für mich sollte das Buch in HD-Glanz und die Seiten HD-Samtmatt sein.


Weiter ging es mit dem zufügen der infrage kommenden Foto´s.  Diese konnte man nach dem zufügen rechts nochmal ansehen und gegebenfalls noch das ein oder andere löschen oder aber noch zufügen.

Dann ging es zur Designauswahl. Hier gibt es einige verschiedene Designs, Vorlagen Cliparts, Hintergründe, Masken und Vorlagen. Sollten diese nicht ausreichen kann man sich von allen vorhandenen noch weitere herunterladen.

 
Im nächsten Schritt gibt man einen Titel für das Buch ein. Bei mir war es Urlaub 2011,2014,2015 & 2016 Bad Gögging. Kloster Weltenburg, Riedenburg, Abensberg und Umgebung.

Standard sind 26 Seiten, die 22,95€ (ohne Versand)  kosten. Der Betrag wird unten rechts angezeigt. Je nach Bedarf kann man Seiten zufügen (bis max. 98) oder die zugefügten Seiten wieder entfernen. Je Doppelseite kommen zu dem Standardbetrag 1€ dazu. Klickt man rechts auf Seiten zufügen kommen immer 2 Seiten dazu. Klickt man links auf zufügen geht eine Fenster auf in dem man gleich mehrere Seiten zufügen kann.


Pro Seite kann man individuell rechts verschiedene Designs anklicken und dann die Foto´s auf die Seite ziehen. Je nachdem wie man es mag kann man auf die Seite mit Foto ein Clipart oder einen Rahmen einfügen. 



Da ich vorläufig kein großen Schnick-Schnack an/auf/in dem Buch wollte habe ich mich durchweg für ein einfaches Design entschieden.

Hat man dann alle Seiten inkl. Cover mit Bildern bestückt klickt man auf fertig und schiebt das Buch in den Warenkorb. Bevor es zum Ende geht wird einem das komplette Buch noch einmal angezeigt, wo man den Text auf dem Buch, den Text im Buchrücken überprüfen kann. Hier hat man nochmal die Möglichkeit etwas zu ändern in dem man auf bearbeiten klickt oder wenn man zufrieden ist abermals auf „in den Warenkorb“ zu klicken.

Im vorletzten Schritt gibt man seine Adresse inkl. Emailadresse an, kann noch ein weiteres Produkt hinzufügen und einen Gutscheincode einlösen.

Dann erfolgt der letzte Schritt. AGB´s & Datenschutzerklärung akzeptieren und auf kaufen klicken.
Danach beginnt die Übertragung des Projekts - wenn man es sich kurzfristig noch anders überlegt und das doch nicht möchte kann man auf Übertragung abbrechen klicken. (aber wer möchte das schon ?!)


Nach erfolgreicher Übertragung erhält man eine Bestätigung, die man auch noch einmal per Email bekommt. 

Ich habe das Buch Montags erstellt und übermittelt. Schon am Dienstag kam die Email dass das Buch unterwegs zu mir ist. Laut Aufkleber ist das Buch am Mittwoch abgeschickt worden und war nach 2 Tagen schon bei mir.


Dann war ich natürlich sehr neugierig. Ich konnte es kaum erwarten das Buch auszupacken. Als es dann soweit war, war ich doch sehr erstaunt, was das doch für eine tolle Qualität ist, angefangen vom Cover bis zu den Foto´s. Besser als es bei der Erstellung am PC aussah.

Das Ergebnis: (einige Foto´s aus dem Buch)


Mein Fazit:

Eine tolle Geschenkidee oder einfach nur für einen selbst zur Erinnerung. Die Erstellung ist einfach, die Übertagung schnell, die Lieferung fix und die Qualität hervorragend.
Ich habe die Seite schon weiter empfohlen und werde sie noch an andere weiter empfehlen.
Ich werde mir mit Sicherheit auch noch einen weiteren Artikel anfertigen lassen, was genau weiß ich noch nicht.

Die Seite / das Buch erhält von mir 5**** von 5 *****